Leistungen

Bereits seit 1997 bieten wir Ihnen als inhabergeführte Hausverwaltung sämtliche Leistungen einer modernen und serviceorientierten sowie kaufmännisch und technisch professionell geführten Immobilienverwaltung an. Wir sind für Sie in den Kreisen Metzingen, Bad Urach, Esslingen, Ostfildern und Reutlingen tätig.

WEG-Verwaltung

Sämtliche Aufgaben einer WEG-Verwaltung ergeben sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz, der Teilungserklärung sowie den getroffenen Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft. Darüber hinaus sind zahlreiche Gerichtsurteile und weitergehende Gesetzestexte zu beachten. Die Verwaltung nach dem Wohnungseigentumsgesetz bezieht sich lediglich auf das gemeinschaftliche Eigentum. Dazu gehören u.a.:

  • die Erstellung der Jahresabrechnung und des Wirtschaftsplans
  • Einladung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • die ordnungsgemäße Buchführung
  • die Protokollerstellung aus den Versammlungen und das Führen der Beschlusssammlung
  • die Geldverwaltung (Girokonto, Geldmarktkonto, Rücklagen, Heizölbevorratung etc.)
  • Vertragsmanagement und Rechnungskontrolle
  • die zeitnahe Umsetzung der gefassten Beschlüsse
  • Darüber hinaus besorgt der WEG-Verwalter sämtliche zur Bewirtschaftung der Immobilie erforderlichen Geschäfte / Verträge, welche das gemeinschaftliche Eigentum betreffen. Dazu zählen beispielsweise der Energieeinkauf (Gas, Wasser, Strom etc.), Versicherungen, die Pflege und technische Betreuung sowie erforderliche Wartungen.

Hausmeisterservice

In jeder Wohnanlage fallen zahlreiche hausmeisterliche Tätigkeiten an. Gleich, ob es dabei um die technische Überwachung und Betreuung von Anlagen im Gebäude geht, den Austausch von defekten Leuchtmitteln im Treppenhaus oder die Pflege der Außenanlagen.

Mit der regelmäßigen Betreuung und Pflege Ihrer Immobilie trägt der Hausmeister-Service unter anderem auch dazu bei, deren Wert zu erhalten, und womöglich zu steigern.

In allen Bereichen arbeiten wir mit professionellen und/oder nebenberuflich tätigen Hausmeister-Service-Dienstleistern zusammen.

Darüber hinaus verfügen wir über ein begrenztes Kontingent an eigener Hausmeisterkapazität und sind so in der Lage, auch selbst kurzfristig vor Ort für unsere Kunden tätig zu werden.

Miet- /Sondereigentums­verwaltung

Mit der Miet- und Sondereigentumsverwaltung entlasten wir Sie in allen Belangen Ihrer Immobilie.

Als Eigentümer sind Sie selbst in der Pflicht, sich um alle Belange Ihrer Wohnung und Ihres Mieters zu kümmern. Die Zuständigkeit des klassischen WEG-Verwalters hört – sofern kein Gemeinschaftseigentum betroffen ist - sozusagen „an Ihrer Wohnungstür" auf.

Wir kümmern uns für Sie um Vermietung, Zahlungsverkehr und Schriftwechsel mit Ihren Mietern, Reparaturen usw., ganz nach Ihrem Bedarf und Wünschen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Sie beispielsweise an einem entfernten Ort wohnen und Ihre Wohnung nicht regelmäßig selbst betreuen können oder möchten.

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Sie und Ihre Mieter zufrieden sind und alles zuverlässig in Ihrem Sinne erledigt wird. Sämtliche Leistungen werden mit Ihnen vereinbart und in einem Verwaltervertrag schriftlich festgehalten.

Grundstücksverwaltung

Neben der WEG- und Mietverwaltung komplettiert die Grundstücksverwaltung unser Leistungsangebot.

Wir verwalten Ihr Grundstück nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Der Umfang dafür kann individuell formuliert werden, wobei sich Rahmen und Inhalt meist durch die gesetzlichen Vorgaben ergeben.